03.11.2024 – Wir schreiben Eichsfelder Sportgeschichte im Stadtbad von Gotha

,
Bei den Thüringer-Kurzbahnmeisterschaften 2024 am vergangenen Wochenende in Gotha hat der ESC geliefert: Angereist mit 13 jungen Schwimmerinnen und Schwimmern traten diese gegen 154 Athleten aus ganz Thüringen, Bayern und Schleswig-Holstein an.
Bei dem am Samstag und Sonntag im Gothaer Stadtbad ausgetragenen Wettkampf wurden 68 persönliche Bestzeiten aufgestellt und ein wahrer Medaillenregen mit heimgebracht. So kann der Verein über 12x Gold, 22x Silber und 10 Bronze jubeln. Den Titel „Thüringer Jahrgangsmeisterin“ erkämpften sich mit ihren Goldmedaillen hierbei Luise Jakobi (1x), Soraya Schwerdt (1x), Malea Berend (2x), Paula Guckuk (3x) sowie Emilia Kämper (5x).
Die begleitenden Trainer Daniel Meitzner, Thomas Jakobi und Dennis Lämmerhirt konnten außerdem ein statistisches Highlight verkünden, denn Schwimmerin Mira Lahmann erzielte über 100m Rücken die 500. Medaille bei Landesmeisterschaften für die Schwimmer des ESC seit dessen Gründung im Jahr 2012. Das ist in der Eichsfelder Sportgeschichte sicher eine einmalige Leistung, die ihres Gleichen sucht!
 
Allen Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen!